Referenzen Personalberatung

Wir entwickeln für Sie passgenaue Stellenprofile. Und das in Abstimmung mit Ihren Unternehmenszielen, der Organisationsstruktur, den Zielen und Anforderungen an die Stelle und den Gegebenheiten auf dem Bewerbermarkt. Das Anforderungsprofil ist ein unverzichtbares Hilfsmittel. Es dient als Kompass bei der Suche von Kandidaten und bei der Führung des Stelleninhabers. Einen Einblick in unser Vorgehen finden Sie in den folgenden Referenzprojekten.

Position: Leiter Niederlassung Stuttgart / Sindelfingen (m/w/d)

Unternehmen: Ein mittelständisches Fertigungs-, Service- und Dienstleistungsunternehmen mit einer hohen Kompetenz in der Wartung und Instandhaltung von Verbrennungsmotoren. Das Familienunternehmen ist in der Branche eine feste Größe. Namhafte Firmen verschiedener Branchen zählen seit Jahren zur zufriedenen Kundschaft. Die Mitarbeiter verfügen über einen breiten Erfahrungsschatz in der Instandhaltung, Reparatur und Wartung von Motoren sowie in weiteren Bereichen. Für den Auf- und Ausbau eines Teams in Baden-Württemberg wurde ein Leiter der Niederlassung Stuttgart / Sindelfingen gesucht.

Branche: Das Traditionsunternehmen ist Service-Spezialist für Motoren, Getriebe und Achsen sowie Servicepartner mit Anwendungen in Kraft- und Nutzfahrzeugen, Binnenschifffahrt sowie Bahn und weitere.

Kundensituation: Die beiden Geschäftsführer, die zuständige Bereichsleiterin und der Personalleiter hatten das Ziel, die Niederlassung Baden-Württemberg neu zu besetzen. Auf Grund des Wachstums in Baden-Württemberg stand ein Umzug an einen neuen Standort in Sindelfingen an und auf Grund von Führungsproblemen des bisherigen Stelleninhabers sah sich das Führungsgremium veranlasst, die Stelle mit einer neuen Führungskraft mit technischem Verständnis neu zu besetzen. Diese Zielrichtung definierte auch die Schwerpunkte und Aufgabenstruktur des künftigen Niederlassungsleiters (m/w/d): Fachliche Leitung und Personalführung sowie unternehmerische Verantwortung für den Standort.

Vorgehen: Identifikation und Direktansprache von bis zu 100 Kandidaten (m/w/d) aus bis zu 40 Zielfirmen, Sozialen Medien, Datenbanken, gezieltes Empfehlungsmanagement und Veröffentlichung der CAPERA Stellenanzeige in Online-Stellenbörsen und auf der CAPERA Homepage.

Ergebnis / Kundennutzen: Die Bereichsleiterin und der Personalleiter hatten aus den präsentierten Kandidaten zwei geeignete Favoriten, die dann kurzfristig zu einem weiteren vertiefenden Gespräch mit der Geschäftsführung eingeladen wurden. Ergänzend hatten beide Kandidaten an einer Potentialanalyse teilgenommen. Die Entscheidung für eine Einstellung wurde sehr zeitnah getroffen und dem neuen Niederlassungsleiter ein Vertrag ausgehändigt, der diesen unmittelbar unterzeichnet hat. Der Prozess von der Auftragserteilung bis zur Vertragsunterzeichnung dauerte gerade einmal zwei Monate und der Mitarbeiter war kurzfristig verfügbar. Geschäftsführer, Bereichsleiterin und das gesamte Team des Standorts Baden-Württemberg freuten sich, dass der neue Niederlassungsleiter Verantwortung für die Mitarbeiter, die Ziele und das Ergebnis des Standortes übernimmt und rechtzeitig vor dem Umzug an den neuen Standort in Sindelfingen Mitglied der Mannschaft wurde.

Position: CEO / Geschäftsführer (m/w/d)

Unternehmen: Das mittelständische Unternehmen ist ein Hersteller von In-vitro-Diagnostik mit seinem Sitz in Mitteldeutschland.

Branche: Pharma, Biotechnologie und Chemie

Kundensituation: Zur Nachbesetzung eines scheidenden, geschäftsführenden Gesellschafters suchte das
Unternehmen einen passenden Kandidaten (m/w/d). Dabei lag der Fokus auf den innovativen Wachstumsmärkten national, als auch international. Da am Standort die direkte Entwicklung und Forschung als auch eine Produktionskette stattfindet, war es dem Unternehmen wichtig, dass der Kandidat (m/w/d) besonders stark ausgeprägte Kenntnisse in diesen Bereichen besitzt. Weiterhin sollte dort auch die prozessuale Modernisierung und der Neubau einer
Produktion begleitet und vorangetrieben werden. Der Kandidat (m/w/d) musste aus dem Prozessbereich kommen und somit die anstehenden Modernisierungen gesichert (Budgetierung und Finanzierung) unterstützen.

Vorgehen: Identifikation und Direktansprache von bis zu 100 Kandidaten (m/w/d) aus bis zu 40 Zielfirmen, Sozialen Medien, Datenbanken, gezieltes Empfehlungsmanagement und Veröffentlichung der CAPERA Stellenanzeige in Online-Stellenbörsen und auf der CAPERA Homepage.

Ergebnis / Kundennutzen: Die favorisierten Kandidaten (m/w/d) durchliefen am Standort ein Assessment Center mit den Prozessbeteiligten. Zwei Bewerber (m/w/d) konnten sich behaupten und durchsetzen. Dadurch hat das Unternehmen ein Potenzial für sich erkannt und eine weitere Stelle geschaffen, die es so vorher noch nicht gab. Die Vakanz wurde also besetzt und eine weitere zusätzliche, qualifizierte Person (m/w/d) konnte an das Unternehmen in der strukturschwachen Region gebunden werden.

Ansprechpartner

Profilbild Heike Gutknecht

Heike Gutknecht
Personalberaterin, Göttingen
Tel.: 0551 381 038 31
zum Profil

Position: Projektleiter Baumanagement (m/w/d) – Bank-Bauprojekte zukunftsweisend mitgestalten!

Unternehmen: Ein regionales Kreditinstitut mit rund 500 Mitarbeitern und einem umfangreichen Immobilienportfolio. Im Rahmen des „Banking 4.0“ stellt sich die Bank dem Strukturwandel. Im Herbst 2018 ist die Grundsteinlegung für ein neues Bank-Areal geplant. Für die Durchführung von Bauprojekten sowie die selbständige Planung zukunftsweisender Bauprojekte wurde ein erfahrener Projektleiter Baumanagement (m/w/d) gesucht.

Branche: Das Projekt war schon daher interessant, da der Auftraggeber der Branche Bank / Finanzdienstleistung zugehörig ist. Die Kandidatensuche konzentrierte sich auf Ingenieur-, Architektur- und Planungsbüros sowie auf Bauträger und Projektentwicklungsgesellschaften.

Kundensituation: Der Projektleiter (m/w/d) hat in Teamarbeit die Schwerpunktaufgabe der Projektorganisation in einem großen Neubauprojekt. Auf dem neuen Areal entsteht ein modernes Verwaltungsgebäude für das Kreditinstitut sowie ein Hotel mit rund 150 Zimmern. Verschiedene Ladengeschäfte im Erdgeschoss werden die Bebauung ergänzen. Parallel entsteht ein Neubau für die Aula eines Gymnasiums und ergänzende Büro- und Verwaltungsflächen. Insgesamt ist ein Bauvolumen von rund 43.000 qm Bruttoflächen geplant. Der Stelleninhaber (m/w/d) wird hierbei die Anforderungsprofile erstellen und die verschiedenen Nutzungseinheiten planen. Die Fertigstellung und der Bezug des neuen Gebäudes ist für 2021 geplant. Bis dahin gibt es, bis hin zur Überwachung der Kosten- und Terminpläne, Koordinieren der TGA sowie die Einrichtungsplanung und das Umzugsmanagement, viel zu tun.

Vorgehen: Identifikation und Direktansprache von bis zu 100 Kandidaten (m/w/d) aus bis zu 40 Zielfirmen, Sozialen Medien, Datenbanken & gezieltes Empfehlungsmanagement; Veröffentlichung CAPERA Stellenanzeige in Online-Stellenbörsen und auf CAPERA Website; Beraterinterview „Die besondere Stelle“ im Newsletter CAPERA informiert.

Ergebnis / Kundennutzen: Der Vorstand hat auf Grund der Bedeutung des Neubauprojektes eine neue Stelle in der Abteilung Gebäudemanagement geschaffen. Der Abteilungsleiter und die Mitarbeiter des Teams haben dem geeigneten Kandidaten (m/w/d), die Möglichkeit geboten, das Team, die Arbeitsweise und das Umfeld in Rahmen eines Hospitationstages kennenzulernen. Dem Kandidaten wurde vieles gezeigt und erklärt. So hat er das anschließende Vertragsangebot angenommen. Vorstand, Abteilungsleiter und das gesamte Team freuten sich, dass der neue Kollege Verantwortung für ein effizientes, termingerechtes und budgetkonformes Projektmanagement übernimmt und damit alle eine wertvolle Unterstützung zur Umsetzung des zukunftsweisenden Bauprojekts haben.

Position: Gruppenleiter Wertpapier- und Vermögensmanagement (m/w/d)

Unternehmen: Die Sparkasse ist mit einer Bilanzsumme von rund 4 Mrd. Euro einer der großen Finanzdienstleister in Bayern. Kundenbegeisterung und überzeugendes Engagement bestimmen das Handeln. Dafür setzen sich 760 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. In über 40 Geschäftsstellen und drei Private Banking- und Firmenkunden-Center wird den Privatkunden und dem regionalen Mittelstand ein echter Mehrwert gegenüber überregionalen Kreditinstituten und Geschäftsbanken geboten.

Branche: Sparkasse, Anstalt des öffentlichen Rechts

Kundensituation: In der Abteilung Vertriebsmanagement sollte die Stelle eines Gruppenleiters Wertpapier- und Vermögensmanagement (m/w/d) neu besetzt werden, um die Stellung als Marktführer im Geschäftsgebiet weiter zu festigen. Der Kandidat (m/w/d) sollte einerseits eine sehr hohe Wertpapieraffinität sowie Wertpapiererfahrung besitzen und andererseits eine entsprechende Markt- und Vertriebserfahrung mitbringen.

Vorgehen: Identifikation und Direktansprache von bis zu 100 Kandidaten (m/w/d) in bis zu 40 Zielfirmen, Sozialen Medien, Datenbanken & gezieltes Empfehlungsmanagement; Veröffentlichung CAPERA Stellenanzeige in Online-Stellenbörsen und auf CAPERA Website; Interview „Die besondere Stelle“ mit dem zuständigen Abteilungsdirektor Vertriebsmanagement der Sparkasse im Newsletter CAPERA informiert.

Ergebnis / Kundennutzen: Der eingestellte Kandidat (m/w/d) war der Idealkandidat. Er brachte Begeisterung für das Wertpapiergeschäft, dem Vermögensaufbau und der Vermögensanlage mit. Er verfügte über wertvolle Vertriebserfahrung in einer Großbank im Bereich Private Banking und Portfolioberatung. Darüber hinaus hatte er einst seine Ausbildung in einer Sparkasse absolviert und kennt daher die Sparkassenwelt. Neben umfangreicher Vertriebs- und Führungserfahrung besitzt er auch Erfahrung an der Mitarbeit an strategischen Projekten zur Neuausrichtung der Privat- und Firmenkundenbank und in der selbständigen Planung, Koordination und Durchführung von Senior Management Gremiensitzungen. Mit seinem Wechsel zum Auftraggeber brachte er zudem seine Top-Kunden in der Vermögensverwaltung der Sparkasse zum weiteren Ausbau mit. Letztlich hat der Kandidat (m/w/d) den von der Sparkasse erwarteten und gewünschten Mehrwert erfüllt.

Position: Entwicklungsleiter mit Führungsverantwortung für 18 Mitarbeiter (Vorentwicklung, Hardware, Software, Konstruktion)

Unternehmen: Mittelständischer Hersteller von Komponenten der Messtechnik / Sensortechnik mit breitem Produktprogramm und internationalen Vertriebsstrukturen.

Branche: Messtechnik / Sensortechnik

Kundensituation: Nach mehrjährigem Wachstum des Unternehmens und starkem Ausbau der Abteilung, verließ der bisherige Stelleninhaber das Unternehmen. Eine Neubesetzung bot die Chance, die gewachsenen Anforderungen an die Softwareentwicklung sowie höheren Stückzahlen der Produkte zu berücksichtigen. Wichtig war dem Kunden eine Führungskraft mit fachlicher Expertise und Stärken in der prozessualen Modernisierung der Entwicklungsabteilung.

Vorgehen: Die Suche erfolgte per CAPERA Online-Stellenanzeige sowie Research / fokussierter Direktansprache bei Unternehmen der Sensorik bzw. Hersteller von Systemen, bei denen Sensoren Hauptbestandteil der Produktlösung sind.

Die Auswahl erfolgte durch Telefoninterview, teilstrukturiertes Interview, Referenzeinholung sowie einem „Kennlerntag mit der Entwicklungsabteilung“. Die zwei favorisierten Kandidaten verbrachten jeweils einen Tag in der Entwicklungsabteilung. Gestartet wurde mit einem offenen, moderierten Kennlernkreis und anschließenden Gesprächen mit den jeweiligen Teams zu den aktuellen Projekten und künftigen Aufgaben. Der Austausch wurde sowohl von den Mitarbeitern, der Geschäftsführung sowie den zwei Kandidaten als ein offener und wertvoller Prozess beschrieben.

Ergebnis / Kundennutzen: Die Vakanz konnte mit einer Führungskraft aus der Direktansprache besetzt werden. Kandidat wie Mitarbeiter wussten gegenseitig von der Situation und den Erwartungen. Da der Kandidat bisher nur acht Personen als Teamleiter führte, erhielt der Kandidat für die ersten sechs Monate ein Onboarding-Coaching. Das stützte die gute und positive Entwicklung dieser passenden Besetzung.

Ansprechpartner

Profilbild Frank Quathamer

Frank Quathamer
Personalberater, Kassel
Tel.: 0561 400 859 20
zum Profil

Position: Bereichsleiter Marktfolge Aktiv (m/w/d)

Unternehmen: Ein modernes Kreditinstitut mit einer starken regionalen Marktstellung. Mit einer Bilanzsumme von mehreren Hundert Mio. Euro und 70 Mitarbeitern ist die Bank ein leistungsstarker Partner vor Ort und zeichnet sich durch kurze Entscheidungswege und einen hohen Leistungsstandard aus. Als regionaler Marktführer verfügt das Institut über gut gepflegte Kundenbeziehungen und einen modernen Marktauftritt. Ein partnerschaftlicher Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern sind hierbei selbstverständlich.

Branche: Bank, Versicherung, Finanzdienstleistung

Kundensituation: Zur Verstärkung des Teams suchten wir im Rahmen einer Nachfolgebesetzung einen erfahrenen Bereichsleiter Marktfolge aktiv (m/w).

Vorgehen: Direktansprache in Kombination mit CAPERA Online-Stellenanzeige, Beraterinterview „Die besondere Stelle“ im Newsletter CAPERA informiert.

Ergebnis / Kundennutzen: Die Bank hat auf Grund unserer Beratung Klarheit über die Struktur der einzelnen Referate erhalten und hat die interne Struktur neu gegliedert. Der Vorstand und die Personalleitung wurden als Referenzkunden gewonnen.

Position: Versand- und Prozessmanager (m/w/d)

Unternehmen: Ein Online-Fotoservice, der Konsumenten und Handelspartner europaweit beliefert. Er gibt eine große Produktvielfalt vom Fotoabzug über Fotobücher, Postkarten, Poster und Profi-Produkte. Mehrere Millionen von Sendungen bei saisonalen Schwankungen (Urlaubszeit und Weihnachtszeit) stellen eine weitere Herausforderung für einen 24-Stunden-Lieferservice. Die Produktion läuft weitgehend hochautomatisiert, die eigentliche Produktion liegt im Versand, da hier kundenindividuell und angepasst an die entsprechende Logistik jede einzelne Sendung in entsprechender Landeswährung fakturiert und verpackt werden muss.

Branche: Druck & Versand

Kundensituation: Der Stelleninhaber, der voll beim Aufbau dieser Organisation dabei war, war jedoch am Ende seiner persönlichen Fähigkeiten angelangt. CAPERA hat mit ihm ein Outplacement durchgeführt und ihm wesentlich geholfen eine neue Position zu finden. Innerbetrieblich, auch bei den Schwesterfirmen fand sich kein Nachfolger. CAPERA wurde beauftragt, einen Nachfolger zu suchen.

Vorgehen: Für die Position gab es eine Stellenbeschreibung. In der vom Berater durchgeführten Projektaufnahme wurden die Stärken des Kunden gegenüber dem Wettbewerb, die Gründe eines Kandidaten sich für dieses Unternehmen zu entscheiden und auch die anzufassenden Probleme (Offenheit für Veränderung der Prozessabläufe, Verbesserung der internen Kommunikation z.B. bei Schichtveränderungen).  Um Kandidaten im Telefonat und im Interview qualifizierte Antwort zu geben, war es unerlässlich, dass der Berater sich über die Prozesse im Versand persönlich durch Augenschein und Gespräche mit Mitarbeitern informiert hat.

Eine Direktansprache bei Wettbewerbern kam nicht in Frage. Die im Internet zu schaltende Anzeige wurde auf Ratschlag des Beraters geändert (weniger Versand, eher Prozesse). Eingehende Bewerbungen wurden qualifiziert, der Berater führte mit den geeignet erscheinenden Kandidaten Erstgespräche und schickte die Bewerbungsunterlagen mit seiner Beurteilung und den Rahmenbedingungen zum Klienten. Dieser wählte daraus seiner Meinung nach die besten Kandidaten aus und führte im Beisein des Beraters ein weiteres Gespräch. Mit den Endkandidaten führte der Berater Hogan Assessments durch, führte das Feedbackgespräch und schickte die Zusammenfassung an den Klienten. Der Klient führte darauf die endgültigen Vertragverhandlungen mit dem Endkandidaten durch.

Ergebnis / Kundennutzen: Der Berater verfolgte das Implacement (Feedback zum Kandidaten und zum Klienten). Das Arbeitsverhältnis besteht nach wie vor.

Ansprechpartner

Profilbild Harald von Daak

Harald von Daak

Position: Management Consultant (m/w/d) Cooperate Security

Unternehmen: Eine namhafte mittelständische Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei mit über 100 Mitarbeitern und zwei Büros. Breit aufgestellt in der klassischen Steuerberatung für vorwiegend mittelständische Unternehmen und Wirtschaftsprüfung von verschiedensten Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen.

Branche: Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung

Kundensituation: Zum weiteren Ausbau des Geschäfts in Deutschland wurde ein erfahrener Management Consultant (m/w) möglichst mit Erfahrung aus der Branche gesucht, der gleichzeitig soviel Potential haben sollte um in ca. zwei Jahren Nachfolger der Geschäftsführers werden zu können.

Vorgehen: Research & Direktansprache in Kombination mit einer CAPERA Online-Stellenanzeige und Veröffentlichung CAPERA Stellenanzeige auf CAPERA Website und dem Einsatz von Eignungsdiagnostik.

Ergebnis / Kundennutzen: Im Rahmen des Research konnte ein Kandidat aus dem vom Kunden gewünschten Umfeld identifiziert werden. Dieser brachte in einem hohen Maße die geforderte Passgenauigkeit mit. Die Einstellung führte dazu, dass es mehr Kapazitäten gab um das Geschäft in Deutschland qualitativ weiter zu entwickeln und frühzeitig ein potentieller Nachfolger für den Geschäftsführer zur Verfügung steht.

Ansprechpartnerin

Profilbild Ilse Otholt-Haneberg

Ilse Otholt-Haneberg
Personalberaterin, Bremen
Tel.: 0421 14 629 100
zum Profil

Position: Private Banking Berater (m/w/d) für Unternehmens- und Firmenkunden

Unternehmen: Ein erfolgreiches Kreditinstitut mit einem zukunftsweisenden Vertriebskonzept. Mit einer Bilanzsumme von einigen Milliarden Euro und mehreren hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte die Bank auch künftig die Nummer 1 in ihrem Geschäftsgebiet bleiben. Durch Kompetenz, Kundennähe und vertriebliche Dynamik werden alle Finanzdienstleistungen aus einer Hand geboten.  Die Strategie zur ganzheitlichen Beratung wird dabei weiter fortgesetzt.  In 13 Beratungscentern steht die qualitative Beratung und Betreuung der Kunden im Mittelpunkt.

Branche: Bank, Versicherung, Finanzdienstleistung

Kundensituation: Zum Ausbau des Private Banking suchten wir für Unternehmens- und Firmenkunden einen Private Banking Berater (m/w/d).

Vorgehen: Research & Direktansprache, Veröffentlichung CAPERA Stellenanzeige auf CAPERA Website, Interview mit Vertriebsdirektor Private Banking „Die besondere Stelle“ im Newsletter CAPERA informiert.

Ergebnis / Kundennutzen: Die Stelle wurde schnell und passgenau besetzt. Das regionale Kreditinstitut konnte daher schon im laufenden Geschäftsjahr das Private Banking strategisch ausbauen und Ertrag generieren.

Position: Management Consultant (m/w/d) Cooperate Security

Unternehmen: Eine namhafte mittelständische Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei mit über 100 Mitarbeitern und zwei Büros. Breit aufgestellt in der klassischen Steuerberatung für vorwiegend mittelständische Unternehmen und Wirtschaftsprüfung von verschiedensten Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen.

Branche: Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung

Kundensituation: Zwecks Erweiterung des Dienstleistungsportfolios sollte ein fachlich versierter und unternehmerisch denkender Rechtsanwalt und Steuerberater (m/w) gesucht werden, der auch bereit ist, Partner zu werden.

Vorgehen: Research & Direktansprache in Kombination mit einer CAPERA Online-Stellenanzeige und Veröffentlichung CAPERA Stellenanzeige auf CAPERA Website.

Ergebnis / Kundennutzen: Die Position wurde mit zwei hochqualifizierten Kandidaten besetzt, die über die Direktansprache kamen. Damit wurde es möglich, das Beratungsangebot im Bereich der ganzheitlichen steuerlichen Gestaltungsberatung qualitativ und auch quantitativ ganz erheblich ausbauen.

Ansprechpartnerin

Profilbild Ilse Otholt-Haneberg

Ilse Otholt-Haneberg
Personalberaterin, Bremen
Tel.: 0421 14 629 100
zum Profil

Position: Abteilungsleiter Personalentwicklung (m/w/d)

Unternehmen: Das Unternehmen ist ein regionales Klinikum in kommunaler Trägerschaft mit zwei Standorten im Süden Baden-Württembergs. Der gemeinsame Anspruch im Klinikum ist es, alle Menschen, die medizinische Versorgung benötigen, so persönlich und verantwortlich zu behandeln, pflegen und zu versorgen, sodass das Klinikum für die Patienten die erste Adresse der medizinischen Nahversorgung ist. Als verlässlicher Gesundheitsdienstleister verfügt das Klinikum über 450 Betten mit acht Haupt- und drei Belegabteilungen. Jährlich werden über 22.000 stationäre und 52.000 ambulante Patienten von medizinischen Spezialisten und professionellen Pflegeteams gesundheitlich versorgt.

Branche: Medizin, Gesundheitswesen

Kundensituation: Zur (Neu)-Implementierung der Personalentwicklung seiner 1300 Mitarbeiter sollte die neu geschaffene Stelle Abteilungsleiter Personalentwicklung (m/w/d) besetzt werden, um als „Doppelspitze“ mit dem Leiter der zentralen Personaladministration das Klinikum zukunftsfähig zu positionieren.

Vorgehen: Identifikation und Direktansprache von bis zu 100 Kandidaten (m/w/d) in bis zu 40 Zielfirmen, Sozialen Medien, Datenbanken, gezieltes Empfehlungsmanagement und Veröffentlichung der CAPERA Stellenanzeige in Online-Stellenbörsen und auf der CAPERA Homepage.

Ergebnis / Kundennutzen: Die Geschäftsführung hat auf Grund der strategischen Bedeutung der Personalentwicklung für die Berufsgruppen Ärzte, Pflegekräfte, Medizinische Berufe und Verwaltung eine neue Stelle geschaffen. Der Abteilungsleiter Personaladministration und das gesamte Team der Abteilung Personal haben die Chance erkannt, sich jeweils auf ihre Stärken „Personaladministration“ oder „Personalentwicklung“ zu konzentrieren. Der eingestellte Kandidat (m/w/d) brachte Erfahrung als Leiter der Personal- und Organisationsentwicklung in einem Unternehmen mit vergleichbarer Struktur und Mitarbeiteranzahl mit. Der neue Stelleninhaber (m/w/d) hat die Kompetenz für die Entwicklung eines Konzepts im Bereich der strategischen Personalentwicklung und deren operativen Umsetzung sowie im Entwickeln von Fort- und Weiterbildungskonzepten mit passenden Angeboten für Ärzte, Pflegekräfte, Mitarbeiter medizinischer Berufe und der Verwaltung. Durch die Implementierung der Personalentwicklung ist das Klinikum für die Zukunftsthemen und die Personalbindung gut aufgestellt. Last but not least kommt der Stelleninhaber (m/w/d) aus der Region und wird die Personalentwicklung daher langfristig begleiten.