Marcus Sandberg ist neuer Partner in Kassel

Unterstützung bei der Suche und Rekrutierung von Führungskräften und Spezialisten – Interview mit Personalberater Marcus Sandberg

Herr Sandberg, erzählen Sie uns etwas über sich…

Geboren bin ich in Südhessen, aufgewachsen in Unterfranken, mein Abitur absolvierte ich in Osthessen. Nun wohne ich mit meiner Frau und meinen drei Kindern im nordhessischen Kassel. Dazwischen liegen ein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Darmstadt und verschiedene berufliche Stationen in Basel, Leipzig und über 15 Jahre in Berlin.

 

Welche Erfahrungen bringen Sie mit?

Meine berufliche Laufbahn begann in der IT-Beratung und im IT-Controlling bei einem schweizerischen Konzern. Später war ich verantwortlich tätig als Investment Manager im Bereich Private Equity / Venture Capital in der Finanzierung von Start-ups und mittelständischen Unternehmen. Hier lernte ich Unternehmen, deren Spezifika und USPs rasch zu analysieren sowie die Qualität von Management Teams zu beurteilen.
Vor über zehn Jahren wechselte ich dann in die Personalberatung mit Schwerpunkt in der Direktsuche, speziell für mittelständische Unternehmen, die häufig im Besitz von Private Equity Investoren oder Family Offices waren. Zudem vertiefte und professionalisierte ich meine zuvor gesammelte Erfahrung in der Evaluation von Managern bzw. von Management Teams im Rahmen einer Vielzahl von Due Diligence Projekten bei Unternehmenskäufen bzw. -verkäufen weiter.

 

Was macht den Beruf des Personalberaters so spannend?
Vor allem die Kombination von anspruchsvollen und komplexen Aufgabenstellungen, denen ich mich als Personalberater in den jeweiligen Besetzungsprojekten stellen darf. Es bereitet mir Freude, die jeweilige individuelle Unternehmenskultur kennenzulernen, die zu besetzende Position und deren spezifische Anforderungen fundiert zu erfassen, um auf dieser Basis schließlich die passenden Kandidaten zu identifizieren und diese in der Ansprache von der Aufgabe zu begeistern und sie für meinen Kunden zu gewinnen.

 

Warum sind Sie Partner bei CAPERA geworden?
Als Teil der Gruppe kann ich als Personalberater meinen Kunden ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen zur Personalsuche, -gewinnung und -auswahl aus einer Hand anbieten. Zudem kann ich in Fragestellungen der Personalentwicklung oder des Outsourcings nun auf die Expertise von in diesem Bereich spezialisierten CAPERA Partnern zurückgreifen und in Zusammenarbeit mit den Kollegen meine Kunden umfassend unterstützen. Vor allem aber hat mich die Professionalität, der breite Erfahrungsschatz und die kollegiale Zusammenarbeit der Partner überzeugt.

 

Was können Ihre Kunden von Ihnen erwarten?

Dass ich gemeinsam mit ihnen für ihre Besetzungssituation individuelle Lösungsstrategien erarbeite und diese transparent und systematisch umsetze. Meinem Kunden höre ich dabei aufmerksam zu, um die Unternehmenskultur und die spezifische Zielsetzung der jeweiligen Besetzung zu erfassen und somit die passenden Kandidaten für meinen Kunden zu gewinnen.

 

Und Ihre KandidatInnen?

Eine wertschätzende professionelle, aber vor allem vertrauensvolle Kommunikation auf Augenhöhe mit der Zielsetzung, den Kandidaten ein klares Bild von der zu besetzenden Position und deren Anforderung zu liefern. Wichtig ist mir zudem, dass Kandidaten jederzeit wissen, wo sie im jeweiligen Besetzungsprozess stehen und was sie als nächste Schritte erwarten können.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.
Marcus SandbergPersonalberater, Partner
Menü