Heike Gutknecht erklärt Ihnen, wie Sie mit Hilfe von Employer Branding Strategien die passenden Spezialisten für Ihr Unternehmen finden
Employer Branding ist mehr als eine Marketing Kampagne mit bunten Bildern im Wettbewerb um die passenden Fachkräfte. Maßgeschneiderte Konzepte decken die Bereiche Arbeitgebermarke, Arbeitgeberimage, Personalmarketing sowie Recruiting ab und sind exakt an die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Insbesondere mittelständischen Unternehmen helfen gezielte und individuell entwickelte Employer Branding Strategien zu einer besseren Arbeitgeberpositionierung und somit auch bei der Personalbeschaffung und Personalbindung. Diese erarbeitete Strategie und die daraus abzuleitenden Maßnahmen führen dazu, dass Sie Arbeitskräfte rekrutieren und halten und Ihre Arbeitgeberattraktivität langfristig festigen können. Die Vorgehensweise erfolgt hierbei in 3 Schritten:
Bauabschnitt 1: Fundament & Rohbau
Bauabschnitt 2: Innenausbau
Dieser Schritt kommt bewusst noch vor den Maßnahmen nach außen. Solange ausscheidende Mitarbeiter schlecht über Ihr Unternehmen reden und Ihre bestehenden Mitarbeiter nicht bereit sind, Ihr Unternehmen zu empfehlen, werden alle Maßnahmen zur Mitarbeiter-Rekrutierung langfristig scheitern. In dieser Phase können Sie Mitarbeiterbefragungen nutzen sowie Positionierungsworkshops durchführen.
Bauabschnitt 3: Außenarbeiten & Fassaden
Wichtig: Beginnen Sie die Kommunikationsmaßnahmen aus Bauabschnitt 3 erst dann, wenn die Themen Führung und Positionierung erfolgreich installiert wurden und die internen Maßnahmen umgesetzt sind.
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