Zum Jahresende steht es in vielen Unternehmen wieder an: Das Jahresgespräch. Gemeinsam lässt man das vergangene Jahr Revue passieren und zieht einen Strich unter die erfolgreiche Zusammenarbeit. Doch nicht jeder Mitarbeiter oder Vorgesetzte empfindet Mitarbeitergespräche als angenehm. Wieso eigentlich?
Mitarbeitergespräche sind eine Herausforderung – sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Gründe für das negative Empfinden gibt es reichlich: sei es die schlechte Vorbereitung des Gegenübers, eine fehlende Gesprächsstruktur oder zu wenig Rückmeldung über das eigene Verhalten im Verlauf des Gesprächs. Auch das fehlende schriftliche Festhalten von Ergebnissen kritisiert die Hälfte der befragten MitarbeiterInnen. Die Gespräche würden nur formal geführt und Ergebnisse in Vergessenheit geraten.
Auch positive Aspekte werden geschildert. Mitarbeitergespräche sind eine gute Möglichkeit, um Feedback über seine eigenen Leistungen zu erhalten und Wertschätzung für die geleisteten Erfolge zu erfahren. Dabei wird auch das Verhalten des jeweiligen Mitarbeitenden bewertet.
Wie viel Eigeninitiative wurde gezeigt, wie lief die Kommunikation und Zusammenarbeit? Auch die Gesamtzufriedenheit im Unternehmen und das Gehalt gehören zu den am häufigsten angesprochenen Themen in Jahresgesprächen.
Ob positiv oder negativ, in zwei Punkten sind sich alle Befragten einig: Diskretion ist ein Muss, und eine offene Kommunikation für ein erfolgreiches Gespräch Pflicht.
Was denken unsere BeraterInnen über Mitarbeitergespräche? Welche Punkte müssen auf jeden Fall beachtet werden?